Bikeeinstellung 2017-01-17T08:55:12+00:00

BIKE-EINSTELLUNG

bike

Coach Tipp von Mag. Bernhard Schimpl

Sportwissenschafter

Die besten Komponenten nützen nichts, wenn das Fahrrad nicht passt. Ein gutes Bike kann seine Funktionen nur ausspielen, wenn es auf den Körperbau des Fahrers perfekt abgestimmt ist. Dazu gehört die optimale Sitzposition. Fragen Sie einfach unseren Bike-Coach.

Erst, wenn das neue Rad perfekt auf den Körper des Fahrers abgestimmt ist, funktioniert die Kraftübertragung von den Beinen auf die Pedale optimal. Mit einer speziellen Sitzpositionsanalyse werden die richtigen Winkel zwischen Armen, Beinen und Rad gemessen. So kann die Kraftübertragung von den Beinen in die Pedale verbessert werden.

Schimpl Bikecoach
Bike Einstellung 3 Schritte

1. Kniebeugewinkel

Der Fahrer sitzt auf dem Rad. Seine Füße in den Pedalen bilden eine senkrechte Linie zueinander. Der Winkel, den Ober- und Unterschenkel des höher gelegenen Fußes bilden, ist der Kniebeugewinkel (siehe Bild). Er soll mindestens 70 Grad groß sein.

2. Sitzposition

Ein wichtiger Parameter ist auch die Distanz zwischen Sattel und Lenker. Sie soll so abgestimmt sein, dass der Winkel zwischen Armen und Ober- körper 80 bis 90 Grad groß ist (siehe Bild). Außerdem soll die Kniespitze einige Zentimeter vor der Pedalachse liegen, um die Kraft effizient auf das Fahrrad zu übertragen.

3. Kniestreckwinkel

Die Füße bilden wieder eine senkrechte Linie. Den Knie- streckwinkel bilden die Ober- und Unterschenkel des tiefer gelegenen Fußes (siehe Bild). Dieser Winkel bestimmt die richtige Sitzhöhe. Er soll mindestens 140 Grad groß sein.

Bike Einstellung – UNSER ANGEBOT

Regulärpreis- Bike Einstellung: 49,99

Fahrrad bei uns gekauft- Bike Einstellung: 24,99

Bei Neukauf eines Bikes bei Intersport ASEN ab 499,99- Bike Einstellung: GRATIS